19.10.2019, 18.00h – Wir sind zurück! Queer ge_lesen – die einzig wahre Queerulant_in(1) Lesung

19.10.2019, 18.00h – Wir sind zurück! Queer ge_lesen – die einzig wahre Queerulant_in(1) Lesung

Bereits vor fünf Jahren packten wir unsere Rucksäcke und Koffer und reisten mit einer Menge an Inhalt, Aufregung und Freude durch Hessen, um Queerulant_in zu euch zu bringen.
Diesmal zwar nicht in Hessen, dafür aber in Göttingen, laden wir euch endlich erneut zu einer Lesung ein: Mit einer feinen Auswahl an Texten, welche verschiedene Perspektiven auf trans* Lebensweisen eröffnen, möchten wir euch nicht nur Inhalte von Queerulant_in näher bringen, sondern mit euch ins Gespräch kommen. Gemeinsam wollen wir durch den Austausch von Erfahrungen und Ideen Gedanken um ein besseres, queeres trans* Leben spinnen.
Eins sei schon verraten: Der ein oder andere Queerulant_in-Merch wird auch dabei sein!

(1) Du fragst dich: Wer oder was ist denn eigentlich Queerulant_in? Queerulant_in ist eine unkommerzielle queere Zeitschrift, welche sich mit sexuellen Identitäten, Geschlechtsidentitäten und Machtstrukturen auseinandersetzt. Queerulant_in versucht seit 2012 niedrigschwellig, deshalb kostenfrei, politische Diskussionen aufzugreifen, anzustoßen oder zu entfachen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation und im Rahmen der Göttinger LesBiSchwule* Kulturtage statt.

Gefördert aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und in Kooperation mit dem Queeren Netzwerk Niedersachsen.

Ort: Tagungszentrum an der Sternwarte, Geismar Landstraße 11,
37083 Göttingen. Raum: Großer Seminarraum.
Zielgruppe: Offen für all gender.

Informationen zu Barrieren:
– Die Lesung findet in deutscher Lautsprache statt.
– Während des Vortrags (18h-20h) werden 2 Personen anwesend sein, welche den Vortrag simultan in deutsche Gebärdensprache dolmetschen.
– Der Veranstaltungsort ist rollstuhl-zugänglich.
Link zum Lageplan der Universität Göttingen: https://lageplan.uni-goettingen.de/?piz=8421&etage=EG

Informationen zum Eingang:
Etage: EG
Abstreifrost: berollbar und gehhilfengerecht
Türart: Drehtür
Wenderadius Tür: min. 150 cm
Türbreite: min. 90 cm
Türschwelle/-treppe: max. 2 cm
Türöffnung: manuell
Farbkontrast Tür: vorhanden
Bewegungsmelder: nicht vorhanden
Barrierefreie Beschilderung: nicht vorhanden
Bewegungsradius: min. 150 x 150 cm
Türdrücker-Art: andere Form
Höhe Türdrücker: 85 – 105 cm hoch
VerschlosseneTür: nein
Breite der Sicherheitsmarkierung: nicht vorhanden
Bedienelemente Tür: keine zusätzlichen Bedienelemente